Meine Erfahrung und Empfehlung 

Ich bin überzeugt, dass Barfußlaufen nichts mit Schuhen zu tun hat, es heißt ja barfuß laufen. Daher empfehle ich grundsätzlich, die Schuhe aus(!!!)zuziehen und es mal ohne Schuhwerk zu versuchen.

„Du brauchst nur genug Mut für den nächsten Schritt, nicht für die ganze Treppe“

Wer das seinen Füßen noch nicht zutraut oder im Alltag nicht auffallen und dennoch die Fußmuskulatur trainieren möchte, für den können Minimalschuhe der erste Schritt auf dem Weg zum Barfußlaufen sein.

Was kennzeichnet Barfuß-/Minimalschuhe?

Sie besitzen eine dünne, flexible Sohle ohne Fußbett, Absatz und Sprengung (erhöhten Fersenaufbau) und sind im Vorderfuß nicht spitz zulaufend geschnitten wie herkömmliche Schuhe, sondern folgen der natürlichen Fußform.

PilaToes

Welche Barfußschuhe passen zu dir? 

Wichtig, das weißt nur du! Denn jeder hat einen individuelle Kleidungsstil und Tragekomfort. Es gibt nicht die eine Wunder-Marke, sondern ein mittlerweile breites Angebot und du hast die Wahl. Achte bei deiner Auswahl einfach genau auf dich und dein Gefühl. Ich kann dir teilen, was zu mir und meinen Füßen passt. 

1. Marke leguano, mein Favorit

Ich bin ein großer Fan meiner zahlreichen leguanos. Ja, ich nenne sie liebevoll meine ‚legus‘ und besitze mittlerweile einen ganzen leguano Schuhschrank. Die Vorteile aus meiner Sicht: 

  • leicht 
  • weich
  • flexibel
  • waschbar 
  • hübsch
  • unauffällig, je nach Modell natürlich 
  • haltbar (Mein erstes Paar schwarze Sockenschuhe aus dem Jahr 2016 trage ich immer noch, habe sie schon mehrmals bei 30 Grad im Wäschesack Schon-/Wollewaschgang gewaschen.)
Der Hersteller leguano selbst schreibt auf seiner Webseite:
Barfußschuhe von leguano geben dem Fuß seine volle Bewegungsfreiheit zurück und schützen ihn gleichzeitig durch seine verschleißarme, rutschfeste Sohle, die sich jeder Bewegung des Fußes und seiner Muskeln anpasst. Dafür wurde das exklusiv für leguano hergestellte „lifolit®-lg“ von der Firma Hexpol entwickelt, welches sich durch hohe Flexibilität bei gleichzeitig hoher Abriebfestigkeit auszeichnet.
2009 wurde die Firma leguano gegründet, heute zählt sie 500 Mitarbeitern, alle hochmotiviert und überzeugt vom Produkt: Barfußschuhe in Germany.

Mein Erfahrungsbericht aus 2017: https://www.leguano.eu/barfuss-blog/mit-leguanos-auf-asienreise/

Schau mal in einem der vielen leguano Läden vorbei und probier dich durch! PS: Für alle in und um Berlin gibt es einen Geheimtipp: das leguano Outlet in der Hedwig-Wachenheim-Str.14 (Nähe East Side Mall). Viele Modelle sind dort vergünstigt (30-50%) insbesondere an Aktionstagen, dafür am besten der leguano Seite auf facebook/istagram folgen. Gerne Bescheid geben, wenn ich es einrichten kann, komme ich zur persönlichen Beratung mit. 

2. Marke Skinners, bei sportlichen Aktivitäten

Eine weitere Herzensempfehlung sind die Skinners, leichte Socken mit rutschfester Sohle. Eine Kombination aus Sockenkomfort und Schuhschutz. Mit etwa 40€ wesentlich günstiger- ein toller Allrounder, vor allem beim Sport: skinners.cc. Ich empfehle hier die überarbeitete, neuere Generation 2.0

3. Marke Sanuk, im Sommer

Diese schicke und bequeme Sandale aus Yoga Matte und Tuch (richtig gelesen) gibt’s bei Amazon:

„Die lässige, luftige ‚Damen Surfer Sandale Yoga Sling 2‘ des amerikanischen Herstellers Sanuk ist absolut Trend. Die Fußschlaufen der Sanuk Zehensandale sind aus 2-Wege-Stretch Synthetic-Material und bieten dem Fuß guten Halt. Das weiche Fußbett aus Yogamatten-Material sorgt für angenehmen Tragekomfort. Mit der Sanuk  Sandale kann man den Sommer voll erspüren.“

4. Weitere Marken

Mittlerweile gibt es zahlreiche weitere Marken, manche verdienen den Begriff Barfußschuhe nicht, daher beim Kauf unbedingt auf Gewicht, Flexibilität und Fußfreiheit achten!

Bekannt sind mir: Vivobarefoot, Wildling Shoes, Giesswein, Groundies, BeLenka, ZAQQ,…

Eine Übersicht findest du hier:

https://www.zehenspiel.de/barfussschuhe-marken/

 

5. Meine Anmerkung zu Zehenschuhen

Meine ersten Barußschuhe waren die Vibram Fivefingers Zehenschuhe, diese hatte ich vor allem beim Leichtathletik Training an. Ein gutes Trainingsinstrument, aber für den Alltag eher ungeeignet, da die Zehen voneinander getrennt und eher unnatürlich abgespreizt werden. Unsere Zehen gehören energetisch zusammen und bedingen sich. Durch Zehenschuhe wird das natürliche Barfußgehen meiner Meinung nach eher gestört. 

Bei Google findest du noch viele weitere Erfahrungsberichte, einfach mal stöbern.

If you never try, you will never know.